Professor
Ethische Problemstellungen in psychiatrischen Kliniken.
In: Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit vol. 10 pg. 244-248
Lernortkooperation konkret - aus vielen Ideen eine gemeinsame Kraft.
In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement vol. 7 pg. 94-103
Das szenische Spiel in der Pflegebildung.
Katholische Hochschule Freiburg Freiburg i. Breisgau Fachbereich Pflegepädagogik
Eine Sache von uns allen - Lernende erarbeiten ihre Erwartungen an professionellen Unterricht.
In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement vol. 7 pg. 700-704
DOI: 10.3936/596
Beratung im Gesundheitswesen- Chance für die Pflege.
In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement vol. 8 pg. 133-139
Das szenische Spiel in der Pflegebildung – eine allgemeine Einführung.
In: Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit vol. 13 pg. 85-91
Das szenische Spiel in der Pflegebildung – eine konkrete Umsetzung.
In: Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit vol. 13 pg. 197-206
Das Feedback- und Fördergespräch – individuelle Lernberatung mit Standortbestimmung und Zielvereinbarungsmöglichkeit.
In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement vol. 10 pg. 133-139
Leben ist lebenswert - Das Projekt „Pflege im Nationalsozialismus“ an der BFS f. Krankenpflege Bezirk Oberpfalz.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 3 pg. 20-26
Theorienbildung in der Gerontologie. Eine Analyse der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie.
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar Fakultät für Pflegewissenschaft
Förderung emotionaler Kompetenz in der Krankenpflege.
In: Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit vol. 15 pg. 2-7
Pflege im Nationalsozialismus: aus gemeinsamer Geschichte lernen - Historisch-Biographische Methode im pflegepädagogischen Kontext.
In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement vol. 11 pg. 364-371
Licht und Farbe - Phänomenologie in Anwendung. Arbeitsergebnisse und Reflexion..
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 5 pg. 16-24
Gerontologie - Herausforderungen für das Pflegemanagement. Studienbrief im Studiengang Pflegemanagement.
Fachhochschule Jena
Fallbuch erwachsener Mensch. Vernetzt denken - Pflege verstehen.
Elsevier Urban & Fischer München
Das szenische Spiel in der Pflegebildung - eine konkrete Unsetzung.
In: THEPAKOS+ (Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik) pg. 20-32
Das szenische Spiel in der Pflegebildung - eine allgemeine Einführung.
In: THEPAKOS+ (Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik) pg. 4-14
Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.
In: Gedenkstättenrundbrief Nr. 160 pg. 29-37
Lehren und lernen an historischen Orten der NS-Euthanasie: Das Lernprogramm "BerufsbildMenschenbild" am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Oberösterreich.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 6 pg. 37-43
Der nächste Schritt: Wissen vermitteln - BerufsbildMenschenbild - Vertiefungsprogramm für Gesundheits- und Pflegeberufe.
In: Den Opfern ihre Namen geben. NS-"Euthanasie"-Verbrechen, historisch-politische Verantwortung und Erinnerungskultur : Fachtagung vom 13. bis 15. Mai 2011 in Kloster Irsee (Berichte des Arbeitskreises (Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen "Euthanasie" und Zwangssterilisation)) pg. 239-250
Klemm + Oelschläger [Münster]
BerufsbildMenschenbild - ein didaktisches Angebot für Lehrende und Lernende aus dem Pflegesektor am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.
In: Österreichische Pflegezeitschrift (ÖPZ) pg. 21-24
Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege.
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar Fakultät für Pflegewissenschaft
Fragen an Geschichte und Gegenwart: das berufsspezifische Angebot "BerufsbildMenschenbild" am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.
In: Geschichte der Pflege pg. 118-121
Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege.
In: Buchreihe Pflegewissenschaft
Hpsmedia Hungen
Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (Ö).
In: Bildungsabschlüsse, Bildungsanschlüsse, Bildungsmanagement. (Pflegewissenschaft) pg. 191-203
Hpsmedia Hungen
Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (Ö).
In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement pg. 51-56
DOI: 10.3936/31225
Handlungsorientierung: Dreh- und Angelpunkt für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule.
In: Aktuelle Pflegethemen lehren. Wissenschaftliche Praxis in der Pflegeausbildung (Dimensionen sozialer Arbeit und der Pflege) pg. 41-57
Lucius & Lucius Stuttgart
Bezugsgruppe Bewohnerinnen und Bewohner. Studienbrief im Studiengang Pflegemanagement.
Hamburger Fern-Hochschule Hamburg
Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege - Plädoyer für identitätsfördernde Pflegewissenschaft.
In: 5. Internationaler Kongress für Angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung - Forschungswelten
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH Hall in Tirol, Österreich
Das Präventionsparadigma in der psychiatrischen Pflege – geschichtliche Einordnung und ethische Reflexion eines beinahe fraglos verwendeten Selbstverständnisses.
In: DGPPN Kongress 2013 - Von der Therapie zur Prävention
Berlin
Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege: Ein Plädoyer zur Konturierung pflegewissenschaftlicher Identität.
hpsmedia GmbH Nidda
Lehrende und Lernende der Pflege- und Sozialberufe an einem historischen Ort des Leides: Möglichkeiten der Reflexion und Vertiefung.
In: Kongress Geschichtswelten - "Geschichte der Pflege- und Gesundheitsberufe lehren und lernen: Der Umgang mit Leid aus Sicht der Pflegenden und Gepflegten"
Hartheim, Österreich
Spuren dürfen nicht verblassen. Interview anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des 2. Weltkrieges.
In: Die Schwester/Der Pfleger vol. 54 pg. 22-25
Kunst als Erfahrung. Ausgewählte Grundgedanken John Deweys als Argumente für ästhetische Pflegebildungsprozesse.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung pg. 12-18
Clowns in Altenheimen. Atmosphärengestalter, ästhetische Arbeiter und seelische Kraftwerke(r).
In: ChrisCare (Magazin für Christen im Gesundheitswesen) pg. 7-11
Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege. Ein Plädoyer zur Konturierung pflegewissenschaftlicher Identität.
In: Pflegewissenschaft vol. 17 pg. 103-115
Studieren an der PTHV.
In: Vom Zauber des Anfangs und von den Chancen der Zukunft. Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Pflegewissenschaftlichen Fakultät an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar pg. 69-73
Hogrefe Bern
Entzaubert den Mythos, analysiert den Jargon!.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung pg. 301-308
Deutschland als europäisches Schlusslicht in der Pflege: Mehr als nur ein strukturelles Versäumnis.
In: pflege\welt (Sonderedition zur 3. Berliner Pflegekonferenz, 08.-09.11.2016). pg. 28-30
spektrumK GmbH Berlin
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 12 pg. 33-40
Fallbuch Erwachsener Mensch. Vernetzt denken, Pflege verstehen.
Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH München
„Kulturbegleiter“: ein Zertifikatsangebot des Kompetenzzentrums Bad Kötzting zur interkulturellen Zusammenarbeit in der Pflege.
In: Transkulturelle Pflege. Grundlagen und Praxis (Gerontologische Pflege: Innovationen für die Praxis)
Verlag W. Kohlhammer Stuttgart
Integration ausländischer Mitarbeiter in die Pflege. Theorien, Konzepte sowie pädagogische Erfahrungen und Rahmenempfehlungen für die Praxis.
In: Integration ausländischer Mitarbeiter in die Pflege. Theorien, Konzepte sowie pädagogische Erfahrungen und Rahmenempfehlungen für die Praxis pg. 171-182
Hogrefe AG Bern
Integration ausländischer Mitarbeiter in die Pflege. Theorien, Konzepte sowie pädagogische Erfahrungen und Rahmenempfehlungen für die Praxis.
Hogrefe AG Bern
Was können Clowns in Seniorenheimen bewirken? (CAsHeW-Studie).
In: der niedergelassene arzt vol. 5 pg. 78
PflegeWissen und Wissensentwicklung. Theoretische Grundlagen und Vorgehen.
Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH München
Störfall Pflegekammer. Bildungspolitische Reflexion zur systematischen Verhinderung von Pflegekammern in Deutschland.
In: Gesundheits- und Sozialpolitik (GuS) – Zeitschrift für das gesamte Gesundheitswesen vol. 78 pg. 21-29
DOI: 10.5771/1611-5821-2024-3-21